Donnerstag, 8. März 2018

Der Hirte von Hermas

Im Codex Sinaiticus aus dem vierten Jahrhundert sind im neuen Testament noch drei weitere Schriften vorhanden: Didache, Barnabasbrief und Hirte von Hermas.

Die Schrift "Hirte von Hermas" aus der frühchristlichen Zeit der apostolischen Vätern bestätigt eine Errettung vor der grossen Trübsal, das heisst vor dem Zorn Gottes. In dieser lesenswerten Schrift wird in einer Vision die Errettung = Entrückung folgendermassen beschrieben:
Vision vom grossen Tier = Antichrist
Als aber die Staubwolke grösser und grösser wurde, merkte ich, dass es etwas Göttliches sei; einen Augenblick leuchtete die Sonne auf, und da sah ich ein grosses Tier wie ein Meerungeheuer, und aus seinem Maule kamen feurige Heuschrecken hervor. Das Tier hatte eine Länge von ungefähr hundert Fuss, und sein Kopf war wie aus Ton. Und ich fing an zu weinen und den Herrn zu bitten, er wolle mich von ihm erlösen.; da erinnerte ich mich des Wortes, das ich gehört hatte: Zweifle nicht, Hermas! Da wappnete ich mich, Brüder, mit dem Glauben des Herrn und erinnerte mich an seine erhabenen Lehren, und so ermutigt, begab ich mich zu dem Tiere. Es kam aber das Tier daher mit einer Gewalt, dass es hätte eine ganze Stadt verwüsten können. Ich ging auf das Tier zu, da streckte sich das riesige Ungeheuer auf den Boden aus, zeigte nur noch die Zunge und regte sich überhaupt nicht, bis ich an ihm vorbeigegangen war. Das Tier hatte aber vier Farben am Kopfe: schwarz, feurig- und blutigrot, golden und weiss. (Hermas: viertes Gesicht: 1:6-10 )

Deutung der Vision
"Du kamst gut davon", fuhr sie fort, "weil du deine Sorge auf den Herrn geworfen und dein Herz für den Herrn geöffnet hast im Vertrauen, dass du durch nichts anderes gerettet werden kannst als durch den grossen und herrlichen Namen. Deshalb hat Gott seinen Engel, der über die Tiere gesetzt ist und dessen Name Thegri heisst, abgesandt, und dieser hat dem Tiere das Maul verschlossen, damit es dir nichts zuleid tue. Du bist einer grossen Trübsal entronnen durch deinen Glauben, weil du beim Anblick des Ungeheuers nicht verzweifeltest. So gehe denn hin, erkläre den Erwählten des Herrn seine Grosstaten und sage ihnen, dass dieses Tier ein Abbild ist der grossen Trübsal, die kommen wird; wenn ihr nun euch vorher bereit haltet und aus eurem ganzen Herzen zum Herrn euch bekehret, werdet ihr derselben entrinnen können, wenn euer Herz rein wird und ohne Sünde und wenn ihr die übrigen Tage eures Lebens dem Herrn untadelig dienet. Werfet eure Sorge auf den Herrn, und er selbst wird sie in Ordnung bringen! Glaubet dem Herrn, ihr Zweifler, dass er alles kann, dass er seinen Zorn wegwendet von euch und dass er Geisseln senden wird für euch, die Zweifler. Wehe denen, die diese Worte hören und sie verwerfen! Es wäre besser für sie, sie wären nicht geboren!" (Hermas: viertes Gesicht: 2:4-6)

Deutung der vier Farben
"Das Schwarze bedeutet diese Welt, in der ihr wohnet; das Feurige und Blutige aber, dass diese Welt durch Blut und Feuer zugrunde gehen muss. Der goldige Teil aber seid ihr, die ihr dieser Welt entronnen seid; denn wie das Gold durch das Feuer erprobt und brauchbar wird, so werdet auch ihr erprobt, die ihr unter ihnen (den Leuten dieser Welt) lebet. Wenn ihr nun ausharret und von ihnen durch das Feuer erprobt seid, werdet ihr gereinigt werden. Wie nämlich das Gold, was an ihm unrein ist, abwirft, so werdet auch ihr alle Trauer und alle Angst ablegen, und ihr werdet gereinigt und brauchbar werden für den Bau des Turmes. Der weisse Teil aber ist die kommende Welt, in der die Erwählten Gottes wohnen werden, weil die von Gott zum ewigen Leben Auserkorenen fleckenlos und rein sein werden. Versäume nun nicht, den Heiligen es recht zu sagen. Ihr habt nun auch das Abbild der grossen Trübsal, die kommen wird. Wenn ihr aber guten Willen habt, wird sie nichts zu bedeuten haben. Denket an das, was weiter oben niedergeschrieben worden ist." (Hermas; viertes Gesicht: 3:2-7)

Interessant ist das zwei Farben des bösartigen Tieres, also die goldige und die weisse gutartig sind. Somit könnte eben ein Kopf des siebenköpfigen Tieres aus der Offenbarung auch gutartig sein. Der Eine, der aufhält, könnte der siebte König sein ???

Diese Vision war also in den frühen Bibeln zu lesen, die Datierung kann nicht genau vorgenommen werden, denn es gab mehrere christliche Hirten mit Namen Hermas. Die erste Datierung wäre bereits im ersten Jahrhundert möglich, vom vierten Jahrhundert liegen definitiv Handschriften vor. Diese Vision schaffte es nicht in die späteren Bibeln, die ganze Schrift wurde von den Kirchenvätern verworfen, dabei ist die Vision für die Bestimmung des Entrückungszeitpunktes enorm wichtig. 

Die Deutsch Flagge passt zu dieser Vision: Zufall oder Zeichen für Amalek ???