Mittwoch, 25. Mai 2016

Wie weit hat Satan die Regie ???

... damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Anschläge sind uns nicht unbekannt.
(2. Korinther 2:11)

Im Judaismus hat Satan eine andere Bedeutung, auch wenn die gleiche Bezeichnung "Satan" vorliegt, ist in der Lehre Christi mit Satan nicht der jüdische Satan gemeint. In den fünf Bücher von Mose, kommt Satan mit der Bezeichnung "Satan" kein einziges Mal vor. Satan ist aber der Lügner und Mörder von Anfang an (Johannes 8:44). Jeder muss selbst erkennen, wer der "Mörder von Anfang" in den fünf Bücher Mose ist.

Das hebräische Wort für Satan ist "haś·śā·ṭān", was "Gegner, Widersacher, Widerpart, Kontrahent, menschlicher Gegner" bedeutet. In der jüdischen Lehre ist Satan erhöht zur Rechten von Jahweh (siehe Sacharja 3:1), Satan ist mit Jahweh ein böses Duo (siehe Hiob). Nach der jüdischen Lehre, hat Satan keinen eigenen Willen, sondern ist ein Instument von Jahweh, Satan ist der Ankläger. In der jüdischen Lehre, ist jeder ein Satan, der sich Jahweh widersetzt.

Ein Leser schrieb mir, dass Satan im Auftrag von Gott Jesus handelt. Wenn dem so wäre, dann wäre Gott Jesus ein Mörder, denn derjenige, der den Auftrag zum Morden gibt, selbst aber nicht mordet, sondern seine Vollstrecker beauftragt, ist ebenso ein Mörder. Die meisten Diktatoren wie Hitler und Stalin haben selbst nicht gemordet, sondern die Morde in Aufrag gegeben.

Wie weit hat Satan Regie und Vollmacht ???

Ich versuche diese Frage, so gut ich es kann zu beantworten. Aber die jüdische Lehre ist von der christlichen Lehre zu trennen, sonst ist jede Schlussfolgerung falsch.

Hier zuerst zwei relevante Aussagen von Jesus:  
Da spricht Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!" (Matthäus 4:10)

Wenn nun ein Satan den andern austreibt, so ist er mit sich selbst uneins. Wie kann dann sein Reich bestehen? (Matthäus 12:26)
Jesus sagt nicht, dass Gott über Satan herrscht und dass Satan folgsam sein muss. Jesus sagt zu Satan, dass er Gott dienen soll. Satan wird von Jesus aufgefordert, Gott alleine anzubeten und Gott zu dienen. Satan hat somit einen freien Willen, darf sich entscheiden, wem er dienen will. Jesus sprach vom eigenen Reich von Satan, ein Herrscher hat die Macht.

Das erklärt auch, dass es hier auf der Welt grausam und schrecklich ist, denn Satan hat hier auf Erden freie Regie, er ist der Herrscher dieser Welt. Gott Jesus lässt also Satan wüten. Aber Gott Jesus wird eingreifen am Ende, so wie er es vorausgesagt hat. Das Ende wird so kommen, dass das Reich von Satan uneins sein wird, dass die sich gegenseitig zerstören werden, das wird auch in der Offenbarung so beschrieben: Hure und Tier werden in Streit geraten, das Reich wird dem Tier gegeben.

Natürlich könnte Gott Jesus dem Treiben von Satan sofort ein Ende bereiten, aber so ist es eben nicht abgemacht, der Erlösungsplan läuft anders. Satan kann sich bewähren, wie es enden wird, wissen wir bereits: Satan wird sich nicht bewähren, er wird in das Feuer geworfen.

Die Gnadenzeit ist so angesetzt, dass viele Menschen zu Gott Jesus finden können, den Heiligen Geist erhalten und so in der bösen Welt dem guten Gott dienen können, um erlöst zu werden aus dieser Welt. Es geht immer um einen Kampf gegen das Böse oder den Bösen. 

Das heisst, dass die gerechten Chirsten mit dem Heiligen Geist in sich bereits Kinder des Lichts sind. Gerechte Christen sind geistig schon im guten Reich Gottes, sind aber auf der Welt nicht stärker als Satan: "... um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf dass sie Vergebung der Sünden und ein Erbteil unter den Geheiligten empfangen durch den Glauben an mich!" (Apostelgeschicht 26:18) 

Somit hat hier auf der Welt Gott Jesus mit uns das Regie gegen Satan, aber nicht über Satan, wir haben nicht die Macht, den Satan in seinem bösen Tun einzustellen. Satan hat seine Vollmacht Böses zu tun, Gott Jesus lässt ihn wüten, wir können gegen Böses kämpfen, wir können das Böse überwinden, indem wir dem Satan keinen Raum mehr geben, Verführungen nicht folgen und Sünden unterlassen. 

Das drückt Johannes so aus: "Kindlein, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der in euch grösser ist als der in der Welt." (1. Johannes 4:4) 

Grösser heisst nicht stärker, denn die Welt ist im Machtbereich von Satan, der hat mächtige Strategien und willlig folgsame Helfer, die über Leichen gehen und die im Geheimen wirken, nur ein Bruchteil können wir hier auf der Welt erfassen. Die Christen werden hier auf der Welt verfolgt und getötet, das heisst fleischlich sind wir nicht stärker, wir sind unterlegen, aber im Licht und im Geist, wenn wir das ewige Leben erhalten, werden wir die Sieger sein.

Fazit: Das Ober-Regie hat immer Jesus, das Regie auf der Welt hat Satan, aber Satan ist nicht wie in der jüdischen Lehre ein Instrument der Prüfung oder ein Ankläger. Jesus als Erlöser befreit uns aus den Fängen von Satan, unser Ziel ist, das ewige Leben im Reich Christi, das nicht von dieser Welt ist.