Mittwoch, 9. März 2016

Sünde wider den Geist Gottes


Letzthin fragte mich eine Leserin: Was ist nach deiner Meinung die Sünde gegen den Heiligen Geist ???

Die Web-Definition ist recht gut: "Die Sünde wider den Heiligen Geist ist nach christlichem Verständnis eine Sünde, bei der das Wirken des Heiligen Geistes zurückgewiesen und dem Bösen zugerechnet wird."

Aber so einfach, wie es zu lesen ist, ist es nicht, denn wie kann ein Christ beurteilen, ob eine Dämon durch den Geist Gottes oder durch den Beelzebul ausgetrieben worden ist ???

Lesen wir zuerst den ganzen Kontext:
Als aber die Pharisäer es hörten, sprachen sie: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen! Da aber Jesus ihre Gedanken merkte, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird veröden, und keine Stadt, kein Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann bestehen. Wenn nun ein Satan den andern austreibt, so ist er mit sich selbst uneins. Wie kann dann sein Reich bestehen? Und wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen. Oder wie kann jemand in das Haus des Starken hineingehen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuerst den Starken bindet? Erst dann kann er sein Haus plündern. Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. (Matthäus 12:24-31)
Hier sagte Jesus die Belehrung den Pharisäer, die von Jesus auch Schlangenbrut und Otterngezücht genannt werden, das sind die Kinder des Teufels.

Ein treuer Christ ist ein Kind Gottes, aber es gibt die Christen, die sich als Christen geben, um zu täuschen, die meistens selbst verführt sind. Hier denke ich an all die Charismatiker, die Hände auflegen und Heilungen bewirken, aber da wirkt nicht der Geist Gottes, da wirkt der gleiche Geist wie bei den Schamanen oder bei den Reiki-Therapeuten, nur unter dem Namen Jesus Christus.

Oder auch Bruno Grönig, da sind die Heilungen sogar wissenschaftlich dokumentiert. Ich habe selbst meine Erfahrungen mit Bruno Gröning gemacht, darüber habe ich berichtet. Da kann ich bestätigen, dass hier nicht der Geist Gottes wirkt. Aber es gibt auch Zuslassungen von Jesus, damit wir belehrt werden können.

Ein Leser berichtete mir, dass er über Jahre Depressionen hatte, darauf sah er ein Video mit einem christlichen Gebet, das betete der Leser einfach mit, die Depression ist seitdem verschwunden. Er wurde zum Christ, leider konnte er die Video-Hochladung nicht mehr finden, so hätte ich das Video überprüfen können. Ich denke, dass war der Geist Gottes, aber sicher bin ich nicht, aber ich lasse es zu, dass das nun wirklich Jesus war, denn ich weiss, dass er so heilt. Würde ich aber sagen, das war der Teufel, es aber nicht der Teufel war, dann würde ich wider den Heiligen Geist sündigen.

Eigentlich kann nur Jesus oder der Teufel erkennen, durch wessen Befehl ein Dämon ausgetrieben wurde. Die lügenhaften Pharisäer wussten sehr wohl, dass hier nicht der Beelzebul wirkte, der der Meister der Pharisäer ist. Wir Christen sind hier fehlbar, weil wir nicht allwissend sind. Wichtig ist zu wissen, dass der Teufel seine Dämonen auch austreiben kann. Und genau hier liegt die Schwierigkeit, deswegen ist es wichtig zu überprüfen, durch wen oder was wurde ein Dämon ausgetrieben. Man muss also den Dämonenaustreiber und seine Lehre überprüfen.