Mittwoch, 17. Februar 2016

"The Birds"


"The Birds" ist ein Hitchcock-Triller, gedreht im Jahre 1963, inspiriert durch die Novelle "The Birds" von Daphne du Maurier aus dem Jahre 1952. Der Film, eigentlich kein grosser Wurf, ist unheimlich, weil ich darin Parallelen zur heutigen Zeit erkenne.

Der Film fängt harmlos an, eine einzelne Attacke einer Möwe, eine tote Möwe vor der Haustür, weitere Vögel-Attacken, dann steigern sich die Attacken der Vögel bis es zur ganz grossen Invasion kommt.

Zuerst werden die Vögel-Attacken von den Bürgern nicht geglaubt, man hält es für absurd, für eine Übertreibung und für eine Hysterie. Geglaubt wird es erst, wenn die Leute selbst angegriffen werden. Der Trunkenbold an der Bar zitiert Hesekiel: "Ihr Berge Israels, höret das Wort Gottes, des HERRN! So spricht Gott, der HERR, zu den Bergen und Hügeln, zu den Gründen und Tälern: Seht, ich will ein Schwert über euch bringen und eure Höhen verderben." (Hesekiel 6:3) 

Der Trunkenbold ruft mehrmals: "Das ist das Ende der Welt" !!!

Genau so kommt mir das mit den Attacken der Mohammedaner vor. Hier eine einzelne Sex-Attacke, dort eine Horden-Sex-Attacke, hier eine einzelne Raub-Attacke, dort eine Horden-Raub-Attacke, hier eine einzelne Gewalt-Attacke, dort eine Horden-Gewalt-Attacke. Die Leute wollen aber ihre Illusion nicht loslassen, beschwichtigen die Verbrechen und meinen, es kommt alles wieder gut. Die Illusion und die Hoffnung sterben bekanntlich zuletzt.

Die Leute sind im Film schutzlos, es gibt so viele Vögel-Attacken, die staatliche Hilfe fehlt. Jeder muss selbst für seine Sicherheit sorgen, furchtvoll ausharren, Fenster und Türen mit Brettern beschlagen. Im Auto-Radio wird zwar über die Vögel-Angriffe berichtet, aber die Regierung handelt nicht, militärische Massnahmen werden verzögert.

All das erinnert mich an die aktuelle Gefahren-Lage, der Film ist voller Parallelen, die unheimlich sind.


Video-Titel: 
The Birds (1963) trailer