Mittwoch, 13. Mai 2015

Die Chaldäerin von Jesaja 47

Im Buch von Jesaja gibt es eine weitere Tochter, die über Königreiche herrscht und die Rätsel aufwirft, denn wer ist diese Tochter ???
Setze dich schweigend hin und gehe in die Finsternis, du Tochter der Chaldäer! Denn man wird dich nicht mehr Beherrscherin der Königreiche nennen. (Jesaja 47:5) 
Die Beherrscherin wird Tochter der Chaldäer genannt. Nun Abraham stammte aus Ur in Chaldäa und ist sowohl Vater von Isaak und Vater von Ismael, also Vater der Juden und der Muslime.

Die Prophezeiung geht auf unsere Zeit, wobei es mehrere Auslegungen zur Identifikation dieser Tocher gibt:
  • Diese Tochter ist mit der Hure Babylon aus der Offenbarung identisch, weil die Chaldäerin als Tochter von Babel genannt wird. Wie die Hure Babylon beherrscht sie Königreiche.
  • Diese Tochter ist eine Tochter aus dem Stammbaum Abrahams über die Linie von Jakob. Die heutige Vertreterin ist England. Die Queen sitzt ja auf dem Stein von Jakob.
  • Diese Tochter ist eine Tochter aus dem Stammbaum Abrahams über die Linie von Jakob . Die heutige Vertreterin ist Amerika.
  • Diese Tochter ist eine Tochter aus dem Stammbaum Abrahams über die Linie von Ismael. Die heutige Vertreterin ist Mekka.

Israel kann es nicht sein, denn: "Ich war über mein Volk so erzürnt, dass ich mein Erbteil entweihte und in deine Gewalt gab; du aber hast ihnen keine Barmherzigkeit bewiesen, sondern auch auf den Greis ein schweres Joch gelegt." (Jesaja 47:6)

Ich finde alle Auslegungen interessant, aber wer ist dieses "Du", wer zeigt keine Barmherzigkeit gegenüber Juden und wer legt auf den Greis ein Joch ???

Hier habe ich einen Text gefunden, der für die Auslegung der Tochter, die Jesaja beschreibt, zutreffen könnte: "Spannend wird es, wenn man die Geschichte nach dem Verbleib dieser Steine der Macht verfolgt. Inanna war die Tochter des Mondgottes Nannar (SIN) von Ur, in dieser Stadt war Aabrahams Vater der Hohepriester (wird in der Bibliothek des EL (BibEL) erwähnt. Abraham als Stammvater der Juden und Moslems gilt als Begründer der KAABA in Mekka, dem Heiligtum der Muselmanen. Der schwarze Stein im Eck des Eingangs zur Kaaba soll ein schwarz-violetter Meteorit sein, der von Himmel gefallen ist. In einer Silberfassung bekommt er wiederum die Symbolkraft, die von der Göttin Inanna/Ishtar verkörpert wurde." (Quelle: Freigeist-Forum-Tübingen)

Nehmen wir an, dieser Mondgott ist Jahweh himself, wie ich es in den Berichten "Jah der Mondgott" und "Babylonische Gottheit Yah (Jah)" und "Iah auch Jah, Joh, Jah(w)" ausgelegt habe, dann wäre die Chaldäerin eine Tochter von Jahweh. Jahweh hatte ja auch eine Frau, die Göttin Aschera

Zurück zum Vers von Jesaja: "Setze dich schweigend hin und gehe in die Finsternis, du Tochter der Chaldäer! Denn man wird dich nicht mehr Beherrscherin der Königreiche nennen. (Jesaja 47:5)". Wer auch immer die Vertreterin der chaldäischen Tochter ist, ob England, Amerika oder Saudi Arabien, eines ist gewiss, sie muss schweigen und in die Finternis gehen, was bildlich auch eine EMP-Attacke sein könnte, denn da wird nichts mehr funktionieren, kein Telefon und kein Licht ???

Vers 11 und die Folgeverse beschreiben ein Verderbnis durch Flammen, wobei keine Glut und Wärme ensteht: "Darum wird Unglück über dich kommen, das du nicht wegzaubern kannst; und Verderben wird dich überfallen, welches du nicht abzuwenden vermagst; plötzlich wird eine Verwüstung über dich kommen, deren du dich nicht versiehst. ... Siehe, sie sind geworden wie Stoppeln, welche das Feuer verbrannt hat; sie werden ihre Seele nicht vor der Gewalt der Flammen erretten; wird es doch keine Kohlenglut sein, dabei man sich wärmen, und kein Ofen, dabei man sitzen könnte." (Jesaja 47:11+14)