Freitag, 15. August 2014

Jesus als Bräutigam !!!

Jesus wird als Bräutigam wiederkommen. Viele Christen meinen, dass Jesus als Richter wiederkommt, das stimmt so nicht ganz. Jesus kommt als Bräutigam wieder, er kommt zur Ernte: Das Unkraut, die schlechte Frucht, wird verbrannt und der Weizen, die gute Frucht, geerntet.
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Darin besteht aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. (Johannes 3:17-19)
Nun ist es wichtig zu erkennen, dass Jesus als Retter und Erlöser gekommen ist. Das Gericht von Jesus dauert ungefähr 2000 Jahre. Seine Lehre, sein Wort, also das Evangelium, ist das Gericht. Wer glaubt und die Gebote hält, ist die Braut und wird entrückt, die bereits Verstorbenen in Christus werden auferstehen.

Diejenigen, die die Gebote, die jeder auf dem Herzen hat (Römer 2:15), nicht halten, kommen in das Gericht der Hölle: "Ihr Schlangen! Ihr Otterngezüchte! Wie wollt ihr dem Gerichte der Hölle entgehen?" (Matthäus 23:33). Diesees Zorngericht ist eine Zulassung von Jesus. Die gefallenen Engel werden für dieses Zorngericht losgelassen: "Denn wenn Gott die Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern sie in Banden der Finsternis der Hölle übergab, um sie zum Gericht aufzubehalten ..." (2. Petrus 2:4). 

Laut Offenbarung dient dieses Zorngericht der Läuterung, die Menschen werden nochmals eine Bewährung erhalten. Ich zweifle aber an den Voraussagen der Offenbarung, begründet habe ich das in der Blogpost: "Offenbarung von was ???". Laut Paulus (2. Thessalonicher 2) gibt es keine zweite Chance, da gehen die Zurückgelassenen verloren. Auch Jesus machte den Vergleich mit der Sintflut und mit Sodom und Gomorra, da gab es keine zweite Chance. Da ich den genauen Verlauf nicht kenne, möchte ich das offen lassen.

Seit der Auferstehung von Jesus Christus läuft die Gerichtsphase. Endgericht heisst denn auch: Ende des Gerichts. Dazu gibt es etliche Verse, von denen ich drei zur Besinnung noch hinzufüge:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. (Johannes 5:24)

Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, auf dass die, welche nicht sehen, sehend werden und die, welche sehen, blind werden. (Johannes 9:39)

Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt! Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden; und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. (Johannes 12:31+32)