Montag, 29. Oktober 2012

Ist Mose veflucht ???

Der zweite Mord in der biblischen Geschichte wurde von Mose ausgeübt.
Zu der Zeit aber, als Mose gross geworden, ging er aus zu seinen Brüdern und sah ihre Lasten und sah, dass ein Ägypter einen Hebräer, einen seiner Brüder, schlug. Und er wandte sich hin und her, und als er sah, dass kein Mensch zugegen war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand. Am zweiten Tag ging er auch aus, und siehe, zwei hebräische Männer zankten miteinander, und er sprach zu dem Schuldigen: Warum schlägst du deinen Nächsten? Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt? Gedenkst du mich auch zu erwürgen, wie du den Ägypter erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wahrlich, das ist ruchbar geworden! Und es kam vor den Pharao; der suchte Mose umzubringen. Aber Mose floh vor dem Pharao und hielt sich im Lande Midian auf und setzte sich an einen Brunnen.
(2. Mose 2:11-15)
Zuerst ein heimlicher Mord, dann die Heuchelei bei den sich streitenden hebräischen Männern. Später sprach Mose die zwölf Fluchworte, wobei er sich mit dem zehnten Fluchwort selbst verflucht. Oder gibt es in der Bibel zwei Mose ???
Verflucht sei, wer seinen Nächsten heimlich erschlägt! Und alles Volk soll sagen: Amen!
(5. Mose 27:24)