Sonntag, 26. August 2012

Jude J.

Vor Jahren las ich das Buch "Jesus im Talmud" von Peter Schäfer. Der Autor begründet darin, warum der Name Jesus der Christus im Talmud nicht zu finden ist, denn den Juden war es untersagt den Namen Jesus der Messias oder Jesus der Christus auszusprechen oder aufzuschreiben. Ich nahm das damals zur Kenntnis, so richtig glauben konnte ich es nicht, bis ich kürzlich den Artikel der orthodoxen, pro-zionistischen Jüdin mit Titel: "Warum die Juden den Juden J. nicht als Meschiach anerkennen" las.
Gelegentlich become ich e – mails mit der Anfrage, warum das Judentum den Juden J. nicht als Meschiach anerkannte, sondern grundwegs ablehnte. Die Kirchen predigen zu sehr von den "bösen" Pharisäern, die da gegen den "armen und aufrichtigen" J. waren. Tatsache aber ist, dass eben jene Pharisäer eine halachische Authorität bildeten und gerade ihnen konnte J. mit seinen schwachen Argumenten nichts weissmachen. (Quelle: hamantaschen)
So, so , der Jude J. hatte also nichts zu bestellen. Diese Juden werden grosse Augen machen, wenn sie erkennen, dass sie auf den falschen Messias hereinfallen. In den weitern Links schreibt sie noch andere Merkmale, die der Jude J. nicht erfüllte.
1. Build the Third Temple (Ezekiel 37:26-28).
2. Gather all Jews back to the Land of Israel (Isaiah 43:5-6).
3. Usher in an era of world peace, and end all hatred, oppression, suffering and disease. As it says: "Nation shall not lift up sword against nation, neither shall man learn war anymore." (Isaiah 2:4)
4. Spread universal knowledge of the God of Israel, which will unite humanity as one. As it says: "God will be King over all the world ― on that day, God will be One and His Name will be One" (Zechariah 14:9).

(Quelle: hamantaschen)
Desweiteren schreibt sie, dass der jüdische Messias einen leiblichen Vater haben wird, der väterlicherseits vom Hause David abstammt, und dass der Messias ein Prophet sein wird, nicht ein Sohn Gottes. (Quelle: hamantaschen)

Auch hier ist die Vorstellung gleich wie bei den Muslimen, denn Allah hat keine Söhne, sondern nur Propheten.

Nachtrag vom 27. August 2012
Die orthodoxe Jüdin Miriam vom Blog hamantaschen entfernte ihren Bericht zum Jude J. schon gestern. Da ich das erwartete, hatte ich ein Screenshot gemacht.