Donnerstag, 12. Juli 2012

Jahweh spielt Gott

Und als vierzig Jahre verflossen waren, erschien ihm in der Wüste des Berges Sinai ein Engel des Herrn in der Feuerflamme eines Busches.
(Apostelgeschichte 7:30)

Das ist der, welcher in der Gemeinde in der Wüste war mit dem Engel, der auf dem Berge Sinai zu ihm redete und mit unsern Vätern, der lebendige Aussprüche empfing, um sie uns zu geben;
(Apsotelgeschichte 7:38)

Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben die getötet, welche von dem Kommen des Gerechten vorher verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid; ihr, die ihr das Gesetz auf Anordnung von Engeln empfangen und es nicht gehalten habt!
(Apsotelgeschichte 7:52+53)

Die Rede von Stephanus in der Apostelgeschichte Kapitel 7 ist bemerkenswert, weil da der HERR Jahweh als Engel bezeichnet wird. Dieser Engel Jahweh gab vor, Gott der HERR zu sein. Nun wird er hier als Engel genannt und nicht als Gott. 

Als Mose und sein Volk in die Wüste zum Berge Sinai kam, erklärte Jahweh den Bund zum Hause Jakob und betont, die ganze Erde gehöre ihm. Der Herr der Erde ist aber nicht Gott, sondern Satan.Jesus meinte gegensätzlich dazu: "Mein Reich ist nicht von deser Welt".
Und Mose stieg hinauf zu Gott; denn der HERR rief ihm vom Berge und sprach: Also sollst du zum Hause Jakobs sagen und den Kindern Israel verkündigen: Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern getan, und wie ich euch auf Adlersflügeln getragen und euch zu mir gebracht habe. Werdet ihr nun meiner Stimme Gehör schenken und gehorchen und meinen Bund bewahren, so sollt ihr vor allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn die ganze Erde ist mein; ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein! Das sind die Worte, die du den Kindern Israel sagen sollst. (2. Mose 19:3-6)
So wird die Erscheinung auf dem Berge Sinai geschildert.
Als nun der dritte Tag kam und es noch frühe war, erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dicke Wolke auf dem Berg und der Ton einer sehr starken Posaune. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war.(2. Mose 19:16)

Und der Ton der Posaune ward je länger je stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme. Als nun der HERR auf den Berg Sinai, oben auf die Spitze des Berges herabgekommen war, rief er Mose hinauf auf die Spitze des Berges. Und Mose stieg hinauf. (2. Mose 19:20)
Wir wissen, Gott ist unsichtbar. Im Buch Mose wird Gott mit HERR Jahweh gleichgesetzt, der das Gesetz, die Zehn Gebote, überreichte. Nun erfahren wir von Stephanus, dass das ein Engel war, der das Gesetz brachte. Sogar von Engeln in Mehrzahl ist zu lesen.

Was nun ... Gott oder HERR Jahweh oder Engel oder gefallener Engel oder Satan, der Herr der Erde ???