Sonntag, 1. April 2012

Christliche Zwiespältigkeit

Vor einigen Tagen besuchte ich zwei Christinnen, weil mich das Konzept Healing Room interessierte. Wieder einmal fiel mir auf, wie Christen gerne Verse aus den Briefen und Psalmen sprechen, diesmal war es der Psalm 139. Das, was Jesus sagte, das Wort Gottes, wird ausgelassen.

Warum ??? Warum ??? Warum ???

Im Psalm 139 ist zu lesen: Sollte ich nicht hassen, die dich, HERR, hassen, und keinen Abscheu empfinden vor deinen Widersachern? Ich hasse sie mit vollkommenem Hass, sie sind mir zu Feinden geworden. (Vers 21+22)

Und Jesus lehrte das da: Ihr habt gehört, dass gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen!" Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; (Matthäus 5:43+44)

Ganz klare, eindeutige und gültige Aussagen von Jesus, an die ich mich halte. Konkret heisst das, dass ich gegenüber meinen Feinden die Gebote Gottes halte, dass ich behilflich bin und bei einem Herzversagen sogar eine Herzmassage durchführen würde. Das heisst aber nicht, dass ich Gemeinschaft mit den Feinden pflege.

Ich wünsche allen Leserinnen und Leser einen besinnlichen Palmsonntag. Das Wort Gottes möge alle auf dem Weg begleiten.