Sonntag, 18. März 2012

Beste "Predigt"

Die meisten Christen schliessen sich einer Gruppe oder Organisation an, früher war das für die Verbreitung des Evangeliums eine sinnvolle Notwendigkeit. Man muss sich vorstellen, die Evangelien wurden bis ins fünfzehnte Jahrhundert von Hand geschrieben. Die ersten Christen hatten einen zeitlichen Vorsprung, weil nach dem jüdischen Krieg im Jahre 70 wurde die Schlangenbrut der Pharisärer vertrieben, die mussten sich neu organisieren. Die ersten Christen mussten effizient vorgehen, um möglichst viele Evangelien zu schreiben, bevor Fälschungen auf dem Markt waren.

Heute, wo fast jeder lesen kann, ist die Zugehörigkeit zu einer Gruppe nicht mehr zwingend, eher hindernd, denn es haben sich Normen und Dogmen in den christlichen Gruppen gebildet. Man muss mit diesen Lehrsätzen einverstanden sein, sonst wird man ausgestossen. So haben viele Christen diese gelehrten Lehrmeinungen mit den entsprechenden Interpretationen im Kopf, ein Hinterfragen ist nicht erwünscht, sondern es gilt das, was doktriniert wird. Die Belehrung durch den Heiligen Geist wird so unterbunden !!!

Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
(Johannes 14:21)

... der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
(Johannes 14:26)

Video Titel:
Get out of church - Here is why