Montag, 31. Oktober 2011

Entrückung vor dem Zorn Gottes

Die Ansichten gehen auseinander, wenn es um den Zeitpunkt der Entrückung geht. Bei den Adventisten ist der Fall klar, weil für sie ist die Drangsalzeit vorbei, das Papsttum ist der Antichrist und das Malzeichen ist die Sonntags-heiligung, deswegen gibt es für sie nur noch eine Entrückung und keine Vorentrückung.

So lehrt jede Gruppe die eigenen Ansichten. Zum Thema Entrückung muss man die Bibel interpretieren, denn es ist nicht klipp und klar zu lesen. Viele die keine Vorentrückung lehren, beziehen sich auf die Endzeitrede von Mätthäus. Dort steht ja auch: "... wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden." (24:13)

Aber fast alle, die keine Vorentrückung lehren, lassen die Lukasverse zur Endzeit aus. So geht das aber nicht !!!

"Wenn aber dieses zu geschehen anfängt, so richtet euch auf und erhebet eure Häupter, weil eure Erlösung naht. Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Sehet den Feigenbaum und alle Bäume! Wenn ihr sie schon ausschlagen sehet, so merket ihr von selbst, dass der Sommer jetzt nahe ist. Also auch, wenn ihr sehet, dass dieses geschieht, so merket ihr, dass das Reich Gottes nahe ist. Wahrlich, ich sage euch, dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles geschehen sein wird. Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. Habt aber acht auf euch selbst, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Trunkenheit und Nahrungssorgen und jener Tag unversehens über euch komme! Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen. Darum wachet jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, zu entfliehen diesem allem, was geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn!"
(Lukas 21:28-36)

Bei Lukas ist die Endzeitrede was die Zeitachse betrifft genauer. Er schreibt über den Tag des Herrn, der unweigerlich und unerwartet für alle kommen wird, aber er schreibt auch über unsere Fluchtmöglichkeit vor Allem, was geschehen soll. Zudem schreibt er, dass wir den Anfang der Drangsalzeit erleben werden, dieser Anfang wird aber für uns das Zeichen sein, an dem wir die nahende Erlösung und Errettung erkennen.

So gehe ich davon aus, dass bei Matthäus das Ausharren bis ans Ende, das Ende der Weltzeit für die Kinder Gottes bedeutet und nicht das Ende der Drangsalzeit, in der der Zorn Gottes zugelassen wird. Man muss auch bedenken, der Tag des Herrn dauert nicht 24 Stunden und die Stunde der Versuchung (Offenbarung 3:10) dauert nicht 60 Minuten, sondern es ist eine längere Zeitphase, deren Dauer und deren Ablauf wir nicht genau kennen.

Ich fixiere mich nicht auf die von vielen voraus gesagten sieben Jahre Drangsal, es könnten durchaus nur dreieinhalb Jahre sein ???